Der Trend ist unverkennbar, Programme nicht mehr auf dem Computer, sondern auf Servern zu etablieren mit Zugang übers Internet. Der Vorteil scheint auf der Hand zu liegen: Updates können jederzeit an zentraler Stelle ohne Zutun der Nutzerinnen durchgeführt werden.
Als Beispiel können Web-Editoren angesehen werden, die für Programmierzwecke im Internet bereitgestellt werden. Namhaft sind Scratch (scratch.mit.edu) Microsoft mit seinen Editoren für den micro:bit (makecode.microbit.org) und den calliope mini (makecode.calliope.cc).
Im Fokus dieser Projekte stehen junge Menschen. Bei der Calliope gGmbH explizit Schülerinnen ab der 3. Klassenstufe.
Während Scratch bei der Programmierung auf Hardware verzichtet, geht es den anderen eher darum, die von ihnen entwickelten Mikrocontroller in Szene zu setzen.
Hardware zu programmieren ist herausfordernder als darauf zu verzichten. Wir stellen uns dem und erklären die Zusammenhänge am Calliope mini und dem MakeCode-Editor von Microsoft.
Links werkelt ein Simulator, der bestimmte Programme zur Anzeige bringen kann. In der Mitte finden sich Werkzeug- Schubladen, die auf Klick ihren Inhalt preisgeben. Rechts die Programmierfläche, auf der die Bausteine aus den
Schubladen zusammengefügt werden können.
Zum Übertragen auf den Calliope mini wird das Programm in Maschinensprache umgewandelt (kompiliert) und in der
Form auf das Endgerät heruntergeladen.
Der zu programmierende Calliope mini wird dann mit dem Endgerät verbunden und die Software aufgespielt.
Mit so einer Programmierung kann die Hardware Steuerfunktionen übernehmen, beispielsweise bei autonom fahrenden oder ferngelenkten Fahrzeugen.
Um das Programmieren möglichst einfach zu machen, wird auf Blockprogrammierung gesetzt. Das Prinzip ist so, dass beschriftete Bausteine zu einem Programm zusammengesetzt werden können. Die Abbildung unten zeigt den Programmcode für die Fernsteuerung (links) und den Calliope mini auf dem Fahrzeug (rechts).
Im linken Code können die Knöpfe gewählt und die Zahlen angepasst werden. im rechten sind die Bausteine aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Wie das gelingt, zeigt die Abbildung unten .